Der Süden vom
Teuteburger Wald

Tourenbeschreibung:

Los geht die kleine Rundfahrt in Bad Driburg. Bad Driburg ist ein anerkanntes Heilbad mit einer 200 jährigen Tradition. Hoch über der Stadt liegen die Ruinen der Iburg. Dort hat man den schönsten Aussichtpunkt des Eggegebirges bis hin zum Weserbergland. Die Iburg wurd im 8. Jahrhundert als sächsische Fliehburg errichtet und später zu einer großen Burganlge ausgebaut.
Weiter geht es von dort nach Neuenheersee. Wesentlich an den dortigen Sehenswürigkeiten sind die Säulenbasilika in der mächtigen Stiftskirche, aber auch das Wasserschloß aus dem 18. Jahrhundert.
Weiter geht es zur der, sich hoch über dem Dorf erhebenden mittelalterlichen Burganlage von Dringenberg . Hier hielten einst die Fürstbischhöfe zu Paderborn Sommerresidenz.
über Gehrden geht die Fahrt nach Brakel. 1998 wurde Gehrden als schönstes Dorf in Deutschland ausgezeichnet. Richtig sehenswert ist dort der Garten des ehemaligen Benediktinerinnenklosters .
Brakel ist eine alte Hansestadt. Sehenswert ist die romanische Stadtkirche St. Michael .

Zurück