Im Lipper Land

Tourenbeschreibung:

Los geht die wirklich lange Tour in Altenbeken.
Dort beeindruckt ein Eisenbahnviadukt . Weiter geht es nach Nieheim, der ehemaligen Ackerbürger und späteren Hansestadt. In Nieheim gibt es wirklich viel zu sehen, unter anderem, die Pfarrkirche St. Nikolaus . Von Nieheim geht es über Vörden, wo man ein schönes barockes Herrenhaus angucken kann, nach Marienmünster.
Schon von weitem kann man die imposante Abteikirche sehen. Ganz besonders bemerkenswert ist ihr filigranes Chorgitter . Von dort geht die Fahrt weiter zum Köterberg.
Der Köterberg ist mit 496 m die höchste Erhebung im Lipper Land.
Wer genung von der schönen Rundumsicht, der macht sich von da auf nach Lügde. Das Fachwerkstädtchen Lügde blickt auf eine wirklich lange Geschichte zurück. In der Stadt sollte man es nicht versäumen, einen Blick in die einzigartige Kilianskirche zu werfen.
Von Lügde aus macht man sich dann langsam auf den Heimweg, nicht ohne noch in Blomberg Station zu machen. Noch schöner als Blomberg aber sind die liebevoll restaurierten Fachwerkhäuser in Schieder und Schwalenberg. Leider sind wir in Schwalenberg von einem Unwetter überrascht worden, so daß die Tour ein ziemlich aprupptes Ende fand und ich aus dem wirklich reizvollen Doppelstädtchen Schieder-Schwalenberg keine Bilder herzeigen kann.

Zurück