Der Ringgau

Tourenbeschreibung:

Los geht die Rundfahrt in Frauensee. Das war von meinem Ausgangspunkt Tiefenort aus, der nächste interessante Fleck. Der verträumte Ort besitzt ein eindrucksvolles Herrenhaus, ein stattlicher Renaissance-Bau, der während dem 30jährigen Krieg errichtet wurde.
Weiter geht es von dort durch Altefeld.
Altefeld liegt auf der Ringgau-Hochfläche, und zeichnet sich durch endlose grüne Koppeln, gediegene Herrenhäuser, Ställe und Scheunen mit britischen Flair aus. Dort wird seit den 60er jahren wieder Pferdezucht betrieben.
Einmal quer durch Grandenborn, mit einem wirklich niedlichen Dorfteich, zur Ruine Boyneburg, mit einem gleichnamigen Gutshof. Von diesem Hof geht der Wanderweg steil durch den Wald hinauf zur malerischen Burgruine . Nächste Station ist Netra, ein wunderschönes Dorf, mit einer ehemaligen Wasserburg .
Gewiß hat sie schon bessere Tage gesehen, und leider verfällt sie immer mehr, aber immer noch kann man bei dem alten romatischen Gemäuer den einstigen Glanz des stattlichen Renaissance-Baus erahnen.
Weiter geht es über Weißenborn, einem gepflegten Fachwerkstädtchen, zum Heldrastein . Dort oben hat man einen Aussichts- und Gedenktturm errichtet. Die Aussicht , die man von dort oben hat, ist sennsationell!
Vom Heldrastein aus ist es zum nächsten Halt ein wenig zu fahren, aber ein Besuch der Stadt Treffurt lohnt sich wirklich, wenngleich ich die Einkehr in den Ratskeller nicht empfehlen kann, weil der besser Neppkeller heißen würde!
Um zum letzten Punkt der Rundfahrt zu kommen, muß man wieder etwas fahren, was aber nix ausmacht, denn der Ort Creuzburg liegt auf dem direkten Heimweg.
Die Kleinstadt Creuzburg hat eine bewegte Geschichte und ist eine der ältesten Orte im ganzen Bundesland. Ihre Geschichte ist eng mit der Burg sowie der Brücke verbunden.
Nach einem kleinen Bummel an der Werra entlang, ging es wieder nach Tiefenort zurück.

Zurück