Mein erster Chor

Seit 1993 singe ich in den/der (Konzertvereinigung der) Stuttgarter Choristen mit.
Die Stuttgarter Choristen ist der 'Stammverein' der Konzertvereinigung, besteht seit 1979 und wird hauptsächlich zu Opernprojekten engagiert.
Die Konzertvereinigung der Stuttgarter Choristen ist ein anspruchsvoller Projektchor, der seit 1990 besteht und auch immer mal wieder international in Erscheinung tritt. Anno 2003 wurde die Konzertvereinigung zum Verein umfirmiert. Geändert hat sich dadurch zu mindest in der Praxis bisher net viel. (Näheres siehe unten) Die künstlerische Leitung des Chores obliegt Herrn Ernst Leuze seit 1990.

Der letzte Auslandstrip war anno 1998 ein Gastspiel auf Einladung der Schweizer Regierung zur 150-Jahr-Feier des Schweizer Bundesstaates mit dem Werk "La Passion selon saint Luc" von Otto Barblan unter Leitung von Räto Tschupp in Genf, Bern und Chur.

Das sind wir:

Aufgrund des derzeit gültigen Vereinrechts wurde am 11.06.2003 der Verein der Stuttgarter Chorsiten gegründet. Damit ist die Gemeinnützigekeit des Chores und seines Fördervereins auch weiterhin gewährleistet.
Jeder kann Fördervereinsmitglied werden. Das ist gut und wichtig, denn auch in der klassischen Musik läuft leider nix ohne Geld. Und so ein Konzert auszurichten ist unglaublich kostspielig. Sollte sich also jemand berufen fühlen, den Chor zu fördern, dann gibt es hier ein Spendenformular im pdf-Format zum downloaden.
Fördervereinsmitglieder erhalten bei den Eigenveranstalltungen ermäßigten Eintritt, werden vorab über alle Konzertvorhaben informiert und sind herzlich zur Teilnahme an Chorreisen eingeladen. Und hier gibt's die aktuelle Satzung des Födervereins zum Nachlesen.

und hier steht auch was über 'uns':

Konzertvereinigung der Stuttgarter Choristen (Stadt Stuttgart)

und hier geht's zur offiziellen Homepage:

Stuttgarter Choristen e.V.

Zurück