Mein künstlerischer Werdegang

Meine ersten Erfahrungen mit Singen machte ich bereits während meiner Schulzeit.
Bereits damals konnte ich vom Singen nicht genug kriegen und war deshalb nicht nur im Schulchor, sondern auch Mitglied im Kirchenchor der kath. Gemeinde Mariä Himmelfahrt unter Leitung von Norbert Schlag.

1987 kam dann Gesangsunterricht dazu.
Dazu muß man leider sagen, daß ich dabei einen gewissen Lehrerverschleiß an den Tag lege. 4 Lehrerinnen hab ich schon geschafft (darunter Elisabeth Havar, Monika Meyer-Schmidt und Regina Friedek-Maciolek) Nach X Jahren Pause (mind. 5-6 Jahre), in denen ich es auf max. 2 Gesangsstunden im Jahr gebacht habe (wenn überhaupt), war ich im Frühjahr 2010 endlich wieder in den regelmäßigen Unterricht eingestiegen. Meine neue Lehrerin hieß Sarah Wegener .
Die Gesangsstunden bei Sarah waren unterhaltsam, kurzweilig und überaus lehrreich.
Ich hatte totales Glück, über diesen Brillianten gestolpert zu sein!
leider war nach nicht mal ganz einem Jahr auch schon wieder Schluß... Sarah hatte leider keine Zeit mehr für private Schüler -
und ich steh seither mal wieder ohne Lehrerin da.

Seit 1988 singe ich in semiprofessionellen Ensembles wie dem Markusvokalensemble Stuttgart unter der Leitung von Prof. Manfred Schreier (bis Ende 1993), dem württembergischen Kammerchor unter Leitung von Dieter Kurz, der Konzertvereinigung der Stuttgarter Choristen unter Leitung von Ernst Leuze (1993-2008) bzw. Edgar Hykel (seit 2009) sowie dem Waiblinger Vokalensemble unter Leitung von Michael Alber (1999-2008) bzw. Michael Culo (seit 2009) mit. Unter Herrn Culo habe ich allerdings im WVE noch nicht mitgewirkt und zähle dort wohl nur noch zu den Ehemaligen.
2003 und 2010 hab ich jeweils ein Vorsingen im Philharmonia Chor Stuttgart bei Herrn Johannes Knecht bestanden und darf dort auf Einladung projektweise als 'Gast' mitwirken.
Im Verlaufe von 2004 hat sich in Stuttgart-Degerloch ein neues junges Ensemble mit Namen "Junger Chor an der Mariä-Himmelfahrtskirche" gegründet. Die Leitung hatte bis zu seinem Tot Herr Norbert Schlag. Sofern ich Zeit hatte, habe ich dort beim einen oder anderen Projekt mitgewirkt.
2009 hatte der "Junger Chor" (Kammerchor) mit Herrn Alexander Burda wieder einem neuen Leiter gefunden, mit dem wir auch eine wunderschöne acapella Schütz-Matthäus Passion aufführen durften.
Nachdem Herr Burda die kath. Heimatgemeinde als Kantor dann doch nicht übernahm, hat sich der Chor faktisch aufgelöst.

Dank Herrn Burda konnte ich 2010 auch endlich mal im Figuralchor der Gedächtniskirche Stuttgart mitwirken. Das war eine ungemein inspirierende Erfahrung und wird sicher nicht das letzte mal gewesen sein, daß ich bei Alexander Burda im Figuralchor angeklopft habe. Der Bekanntschaft mit Herrn Burda verdanke ich auch den Kontakt zu Sarah Wegener.

Insbesondere im Rahmen von Projekten mit den Stuttgarter Choristen, aber auch im Rahmen sonstiger Engagements war es mir bereits möglich, mit zahlreichen zum Teil international bekannten Dirigenten wie z.B. Claudio Vandelli, Marc Tardue, Jörg-Peter Weigle, Hanns-Martin Schneidt, Jari Hämäläinen, Volker Rohde, Roberto Paternostro sowie Charlos Kalmar die unterschiedlichsten Werke aufzuführen. Darunter natürlich Klassiker wie Matthäus Passion, Brahms Requiem, Verdi Requiem, aber auch weniger bekannte Sachen wie das Requiem von Suppé, Jakobsleiter von Schönberg und Il canto sospeso von L.Nono.
2006 kam ich dann in den Genuß, mit dem Royal Philharmonic Orchestra aus London im Rahmen des "Classical Spectacular" in der Stuttgarter Schleyer-Halle (wie davor auch schon in München) bei Licht und Getöse auf der Bühne zu stehen. Das war ein unglaubliches Erlebnis. Seither fanden noch weitere "Classical Spectacular"-Konzerte statt - leider hatte ich jedesmal keine Zeit. das ändert sich aber hoffentlich wieder...

2012 passierte dann das absolute Highlight für einen "normalen" Chorsänger:
Im Rahmen der Tournee von Anna Netrebko und Erwin Schrott in Deutschland und der Schweiz durften die Stuttgarter Choristen das Klassik-Traumpaar bei 3 Konzerten zusammen mit dem Spitzenorchester der Prager Philharmonie begleiten.
Ein wirklich unvergleichliches Erlebnis!

1996 hatte ich zum ersten Mal Gelegenheit auf den Brettern die die Welt bedeuten zu stehen.
Und gleich zu Beginn meiner 'Bühnenkarriere' kam ich in den Genuß eines Operngastspiels mit dem 'fliegenden Holländer'(Wagner) in Italien.
Es ist schon irgendwie seltsam in Italien deutsch und in Deutschland italienisch zu singen....

Seither gehöre ich in Heidenheim zur Chorbesetzung der Opernfestspiele Heidenheim .
Mit Aida (anno 2000) waren wir in Ötigheim eingeladen. Ich muß sagen, es ist wirklich ein sehr merkwürdiges Gefühl vor einem Publikum von 2000 Menschen als erste über die große Freitreppe aufzutreten. Ich war die ganze Zeit am Beten, daß ich nicht über mein Kostüm stolpere und zur Lachnummer werde und die Szene schmeiße.

Im Rahmen der Opernfestspiele wirkte ich bisher bei nachfolgenden Opern mit:
Nabucco (Verdi) 1997 u. 1999,
Aida (Verdi) 2000,
Don Charlos (Verdi) 2001,
Il Trovatore (Verdi) 2003/2004,
La Traviata (Verdi) 2004,
Zauberflöte (Mozart) 2006,
Freischütz" (Weber) 2008/2009,
Der Vampyr (Marschner) 2009,
TOSCA(Puccini) 2010,
FIDELIO(Ludwig van Beethoven) 2011.
In 2012 wird in Heidenheim CARMEN(Georges Bizet) gegeben und ich bin auch wieder mit dabei.