Meine eigenen Reisetips

Wirkliche Tipps kann ich eigentlich gar nicht geben.
Für jeden, der Rotel Tours noch nicht kennt, muß als oberstes Gebot gelten, sich vorab gründlich den Katalog durchzulesen.
Damit läßt sich ungefähr abschätzen, auf was man sich einläßt.

Das Zweite ist, daß man zusätzlich zu den Katalogtipps noch ein paar wichtige Utensilien einpackt, die unbedingt zur 'Rotelgrundausstattung' gehören. Da wären wohl zu allererst Gummibänder und Wäscheleinen zu nennen. Ganz nützlich aber sind auch große Tüten, wie sie für Altkleidersammlungen benutzt werden. Mit Ausnahme dieser Tüten sollte man darauf achten, daß man 'raschel arme' Plastiktüten auf die Reise mitnimmt. - Jeder Mitreisende wird es Ihnen danken.

Womit man bei Rotel rechnen muß sind Schnarcher.
Gegen sie ist leider auch kein Kraut gewachsen. Gesunder Schlaf und ggf. Ohropax sind das einzige, was mir spontan als Abhilfe einfällt, wobei ersteres für mich während der Reise kein Problem ist, denn die Tage sind immer derart ausgefüllt, daß man meist gerne und früh schlafen geht.

Noch eine kleine Anmerkung:
Rotel Tours bietet eine sogenannte Schnuppertour an.
Das sind 7 Tage von München aus nach Florenz, Rom und Pisa.
Einem 'Neuling' würde ich diese Tour als Einstieg nicht empfehlen, denn sie ist einfach zu kurz.
Ich bin diese Tour auch schon gefahren, und das größte Problem bei Rotelreisen - nämlich die Unterschiede in der Gruppe - treten auf derart kurzen Touren nicht zu Tage.
Ich würde als Einstieg mindestens zwei Wochen empfehlen. Wenn man grundsätzlich mit einfachem Camping keine Probleme hat, kann man so am Besten testen, ob man Gruppenreisen tauglich ist.
Ich selber hab mit 3,5 Wochen Großbritannien angefangen und hab es zu keiner Stunde bereut.

Zurück